ALLGEMEIN

MEIN ANGEBOT - PHYSIOTHERAPIE

Beim ersten Termin erhebe ich eine ausführliche Anamnese und einen ausführlichen Befund. In Abhängigkeit hiervon entscheide ich mit Ihnen, wie Ihre ganz persönliche Behandlung aussehen wird.

KRANKENGYMNASTIK

Mit Krankengymnastik können Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie besteht sowohl aus aktiven als auch aus passiven Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern oder wiederherzustellen.

MANUELLE THERAPIE

Mit der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage sind spezielle Griff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Dabei untersucht der Physiotherapeut die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen. In der Behandlung kommen sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen zum Einsatz. Ziel ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Die Manuelle Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe z.B. nach Operationen oder anderen Lymphödemen. Mit speziellen Handgriffen wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt. Zur Manuellen Lymphdrainage gehört häufig eine Kompressionstherapie mit Bandagen oder maßgefertigtem Kompressionsstrumpf dazu. Die Manuelle Lymphdrainage darf von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

MED. MASSAGE

Die Massage (klassische Massage) ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden. Massagen können sowohl als alleinige Behandlungsform für sich stehen, sie werden aber häufig auch unterstützend zu anderen Therapieformen eingesetzt. Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren.

KRANKENGYMNASTIK ZNS - PNF

PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“. Der Körper verfügt über unterschiedliche Sinnesorgane. Durch die so genannten Bewegungsfühler (Rezeptoren) nimmt die Person wahr, wie ihr Körper sich bewegt oder in welcher Position er sich befindet („Propriozeptiv“). Daher weiß die Person ohne hinzusehen, ob sie zum Beispiel ihren Ellenbogen gerade streckt oder beugt. PNF regt durch gezielte Stimulation diese Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen an und aktiviert sie. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für die Bewegungsorganisation.

PNF orientiert sich an den Ressourcen des Patienten setzt diese gezielt zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle ein.

PNF kann Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates helfen, ihre Sicherheit und Selbständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern. Eine Behandlung nach PNF wird insbesondere bei Folgenden Bewegungsstörungen angewandt:

• Multipler Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen
  • Sportunfällen
  • Gesicht-, Mund- und Schluckbeschwerden (inklusive Kieferproblematiken)
  • Rückenschmerz

Die PNF-Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

HIER MEHR LESEN

WÄRME-/KÄLTETHERAPIE

Die Wärme- oder Kältetherapie wird in der Physiotherapie eingesetzt, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen können lokal oder am ganzen Körper eingesetzt werden. Die Wärmetherapie fördert die Durchblutung und wirkt entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe, z.B. kommen hier Wärmepackungen zum Einsatz, die aus Moor oder Fango bestehen. Die Kältetherapie kann auch als unterstützende Maßnahme eingesetzt werden. Dabei kommen z.B. Kühlpacks zum Einsatz. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.

KINESIOTAPING

Das Kinesiotaping ist eine ergänzende Maßnahme zur Beschleunigung der Regeneration von Muskeln und Faszien. Bekannt wurde es durch den Spitzensport. Durch die speziellen Anlagetechniken sollen vor allem die Durchblutung und der Stoffwechsel verbessert werden, um somit die Regeneration zu beschleunigen. Das Tape arbeitet ausschließlich über mechanische Reize auf das Gewebe und die Muskulatur. Kinesiotaping kann nicht auf Rezept abgegeben werden.

KONTAKTDATEN

Physiotherapie & Naturheilkunde